Factorio Multiplayser Server & Mods dedicated Linux

Arrange meetings with other people to play MP, announce your servers.
maisel16
Burner Inserter
Burner Inserter

Factorio Multiplayser Server & Mods dedicated Linux

Post by maisel16 »

ENGLISH
Hello Guys,

i want to make a Factorio Multiplayer Server whit dedicated Linux whit 15 Mods Bobs and all good Mods.

How much Cores and Ram i need for the Server Root, Vserver. How much resources need the Game. I try whit cronejob the Server every day to restart for stability.
What have this with Latency in game to do.

The standard latency is 249 ms? What is the best and Autosave 2 min is to much oO i make 10-15 min.

Sorry for my bad English

GERMAN
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Factorio Server Dediziert mit Linux erstellen. Mit circa 15 Mods.

Wie viel Leistung braucht der Server an Prozessor Arbeitspeicher? Reicht ein guter Vserver oder muss ein Starker Root her?. Mit Cronejob möcht eich den Server so einstellen. Das Factorio jeden tag neu gestartet wird für die Stabilität.
Was hat das mit der Latenz auf sich?

Man kann standartmäßig ja 249 ms machen.

Wie funktioniert das mit Peer to Peer- Kommunikation?

Grüße
Goldener_WolF
Pascal Maisel

DaDude
Burner Inserter
Burner Inserter

Re: Factorio Multiplayser Server & Mods dedicated Linux

Post by DaDude »

Hey Pascal,
first of all: i'll refer to your German text as it differs slightly from your English text.
Fortunately the RAM and CPU usage of a headless Factorio server is pretty low and a good vServer should be more than enough.
While i don't know about the additional load created by mods, my vanilla server uses about 200Mb RAM and 0-10% of my cpu (VServer with 4 cores of a Intel Xeon CPU E5-2660 v3 @ 2.60GHz) with 2 players active. I'm using a Windows server, but i don't think it's a huge difference to the linux build. I can try to verify that later if you want.
Latency is kinda hard to explain so i'd suggest you read https://www.factorio.com/blog/post/fff-83 or just leave it at the default settings of 249ms, which appears to work pretty good in most cases.
There's a special peer to peer mode in which the server is a peer, just like the other players. By default, this mode is off, and i suggest you leave it that way, because it can lead to strange behaviour and data loss if you or a player on the server don't know exactly what it does.
One little example:
- 2 players are on your server and the server crashes with peer to peer mode active
- the good thing: after a few seconds, the server gets dropped from the game and the game continues as usual
- the bad thing: because the server is dropped, the save won't sync with the server anymore and all progress is lost if the server gets restarted and the players rejoin
While that's far from all there is to say about peer to peer, it's often the first thing people notice, so just leave it at the default setting for now.
About your autosave question in the English text: I've left it at two minutes because i've got a lot of space and a fast SSD in my server, so you don't really notice it and don't lose much if the server crashes.
You can still change all of the aforementioned settings later.
If you've got any other questions, feel free to ask. I'll try my best to help :)
Feel free to correct me if something is wrong. I'm still kinda new to Factorio.

Greetings,
Marc

German:

Hey Pascal,
der Factorio Server ist zum Glück nicht sehr ressourcenhungrig. Ein guter vServer sollte mehr als genügen.
Ich weiß nicht wie sehr sich Mods auf die Performance auswirken, aber mein Vanilla-Server mit 2 aktiven Spielern benötigt etwa 200Mb RAM und lastet meine CPU zu 0-10% aus (vServer mit 4 Kernen einer Intel Xeon CPU E5-2660 v3 CPU mit 2.60GHz). Mein Server läuft unter Windows, aber ich denke nicht, dass der Linux-Server sich da großartig anders verhält. Kann ich später gerne mal kurz ausprobieren.
Die Latenz-Einstellung ist meiner Meinung nach nicht so einfach zu erklären, also lies dir am besten mal https://www.factorio.com/blog/post/fff-83 durch, oder belasse es einfach bei der Standardeinstellung von 249ms, das sollte in den meisten Fällen problemlos funktionieren.
Der Peer-To-Peer-Modus sorgt dafür, dass der Server auch nur ein Peer ist, so wie jeder andere Spieler. Standardmäßig ist dieser Modus nicht aktiviert und ich würde ihn für öffentliche Server auch deaktiviert lassen, da er zu seltsamem Verhalten oder Datenverlust führen kann, wenn nicht alle Spieler auf dem Server wissen, wie genau er funktioniert.
Kleines Beispiel:
- 2 Spieler spielen auf einem Server mit Peer-To-Peer-Modus während dieser crasht
- Vorteil: Nach ein Paar Sekunden wird der Server aus dem Spiel geworfen und das Spiel geht für die beiden Spieler normal weiter
- Nachteil: Da der Server nicht mehr im Spiel ist, wird der Spielstand nicht mehr synchronisiert und wenn die Spieler später wieder auf den Server joinen ist alles, was seit dem Crash passiert ist, weg
Das ist natürlich nicht alles, was den Peer-To-Peer-Modus ausmacht, aber das ist das erste was vielen auffällt, daher würde ich ihn fürs Erste einfach deaktiviert lassen.
Zur "Autosave-Frage", die nur im Englischen steht: Ich habe es bei 2 Minuten belassen, da ich sowieso genug Speicher und eine schnelle SSD habe und man das Speichern dadurch kaum bemerkt. Plus man verliert weniger, wenn der Server doch einmal crashen sollte.
Die erwähnten Einstellungen lassen sich übrigens alle jederzeit Problemlos ändern.
Falls du noch etwas wissen möchtest, kannst du gerne nachfragen. Ich helfe wo ich kann :)
Verbessert mich, falls ich irgendwo falsch liege. Spiele selber noch nicht wirklich lange Factorio.
Gruß,
Marc

EDIT: Fixed Typo

Return to “Multiplayer”